Regenwassernutzung

Jeden Tag werden sehr große Mengen an Trinkwasser für Zwecke verwendet, die sich auf dem heutigen Stand der Technik mit einer Regenwassernutzungsanlage durch Niederschlagswasser ersetzen lassen. Dies hat den Vorteil, dass weniger Trinkwasser aufbereitet werden muss, Grundwasserressourcen geschont werden und der Kläranlage unerwünschte Regenwassermengen erspart werden.

Zur Nutzung des Regenwassers gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Regenwassernutzungsanlage

    Regenwasser mittels einer Regenwassernutzungsanlage ist für folgende Zwecke nutzbar:

    Toilettenspülung, Waschmaschine, Körperpflege oder Gartenbewässerung.

    Grundvoraussetzung für die Nutzung einer solchen Anlage sind sogenannte Nebenzähler, die hinter dem Wasserhauptzähler eingebaut werden. Diese Zähler sind Eigentum der Stadtwerke Murrhardt - wie der Hauptzähler auch. Um die Jahresverbrauchsabrechnung korrekt erstellen zu können, messen diese die Ein- und Ausspeisemengen in die Anlage.

    Bei Nutzung des Niederschlagswassers, z.B. für die Gartenbewässerung, muss die verwendete Wassermenge laut Satzung der Stadt Murrhardt gemessen werden. § 40 Abs. (2) Absetzungen der Abwassersatzung besagt: "Der Nachweis der nicht eingeleiteten Abwassermengen soll durch Messung eines besonderen Wasserzählers (Abwasserabsetzzähler als Zweitzähler) erbracht werden, der den eichrechtlichen Vorschriften entspricht und ausschließlich von den Stadtwerken zur Verfügung gestellt wird."

    Private Zähler können seit 01.01.2021 bei einer Abwasser-Absetzung nicht mehr berücksichtigt werden. Die Funktionsweise einer Regenwassernutzungsanlage lässt sich im folgenden Schema vereinfacht darstellen: Schaubild Regenwassernutzungsanlage

Das für die Errichtung einer solchen Anlage nötige Formular finden Sie in unserem Downloadbereich unter der Rubrik Wasser.
Downloadbereich

  • Abwasserabzugszähler

    Bei der Bewässerung des heimischen Gartens wird in der Regel zwar Wasser aus der Leitung entnommen, aber kein Abwasser der Kanalisation zurückgeführt. Um die aus dieser Wassermenge heraus resultierenden Kosten für das Abwasser am Ende des Jahres vom Gebührenbescheid abzusetzen, ist der Einbau eines Abwasserabzugszählers der Stadtwerke Murrhardt notwendig.

    Dieser Zähler taucht, nach dem Einbau vor Ort, auf Ihrem Jahresgebührenbescheid auf. Die damit gemessene Wassermenge wird von der am Hauptzähler ermittelten Abwassermenge abgesetzt.

Weitere Themen