Wärmeversorgung in Murrhardt

Die Nahwärme der Stadtwerke Murrhardt wird derzeit in vier Heizwerken durch die Verbrennung von größtenteils Holzhackschnitzeln aus heimischen Wäldern erzeugt. Der Transport in die einzelnen Häuser funktioniert über zwei Wärmeleitungen, wobei die Rohrleitung mit dem Vorlauf die Wärme zum Haus "liefert" und die Rücklaufleitung das durch die Wärmeabnahme abgekühlte Wasser abtransportiert.

Viele städtische Gebäude sind direkt an unsere zentrale Wärmeversorgung angeschlossen. Hierzu zählen das Rathaus, das Amtshaus, die Walterichschule, die Stadthalle, die Festhalle, die Hörschbachschule und die Feuerwehr.

Wenn Sie sich für einen Wärmeanschluss entscheiden, benötigen Sie keine aufwendigen und wartungsanfälligen Heizungsanlagen mehr im Gebäude. Sie nutzen die Wärme so wie sie geliefert wird. Es entstehen keine Brennverluste mehr und Sie benötigen nur einen Bruchteil des Platzes, der für eine Heizungsanlage nötig ist.

Alle Wärmemengenzähler werden von uns am Ende jeden Jahres für die Jahresabrechnung aus der Ferne in Megawattstunden (mWh) abgelesen und in Kilowattstunden (kWh) abgerechnet. Eine Selbstablesung ist nicht erforderlich.

Wärme aus Holz-Hackschnitzelanlagen

Ein wichtiges Argument für den Anschluss an das Holz-Hackschnitzel-Wärmenetz der Stadtwerke Murrhardt ist die Kooperation mit den lokalen Waldbauern, die vom Maschinenring Rems-Murr-Neckar-Enz e.V. koordiniert wird. Dadurch wird seit Jahren zum Vorteil und Nutzen aller Beteiligten gewährleistet, dass alle Holzhackschnitzel für unsere vier Holzheizwerke aus dem Murrhardter Wald geliefert werden können.

Anteil erneuerbare Energien

Ein weiteres wichtiges Argument für die Wärme ist der sehr gute Anteil erneuerbarer Energien an der Wärmeerzeugung, der bei allen Netzen derzeit zwischen 58 % und 77 % liegt. Schon heute arbeiten wir daran, diesen Anteil durch die Integration von Solarenergie in unseren Heizwerken in Richtung 100 % zu entwickeln.

Entscheidend für den Zeitpunkt und den Umfang eines weiteren Ausbaus von bestehenden Nahwärmegebieten ist die Wirtschaftlichkeit. Diese hängt davon ab, wie viele Interessenten sich noch dazu entscheiden können, auf die umweltfreundliche Wärmeversogung mit Holzhackschnitzeln umzusteigen. Jede Anfrage wird von uns dokumentiert und auf Machbarkeit geprüft.

Infoveranstaltungen zum Thema Wärme in Murrhardt

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage an der Wärme in Murrhardt veranstalten die Stadtwerke zweimal im Jahr einen Infoabend für alle Interessenten im kleinen Saal der Festhalle (Helmut-Götz-Straße 3). Sie haben technische Fragen zur Wärme, möchten die Möglichkeit eines Anschlusses eines Gebäudes an die Wärme in Murrhardt erfragen oder möchten wissen wie die Stadtwerke die erzeugte Wärme zu ihren Kunden transportieren? Egal ob Sie Eigentümer eines Grundstückes in Murrhardt, Vertreter einer Eigentümergemeinschaft, Installateur oder Hausverwalter sind, wir werden Ihnen an diesem Abend alle Ihre Fragen rund um das Thema Wärmeversorgung in Murrhardt beantworten. Sie müssen sich zu dieser Veranstaltung nicht anmelden.                                              

Die nächsten beiden Termine finden wie folgt statt:
Mittwoch, 12.06.2024 von 18:00 Uhr  - 20:00 Uhr
Mittwoch, 06.11.2024 von 18:00 Uhr  - 20:00 Uhr

Umfangreiche, weitere Informationen finden Sie in der nachfolgenden Präsentation zum Infoabend vom 08.11.2023

Weiteres zum Thema Wärme

Die Wärmeversorgung in Murrhardt