Kommunale Wärmeplanung in Murrhardt

Ein kommunaler Wärmeplan bildet die Grundlage, um eine klimaneutrale Wärmeversorgung zu erreichen.

Das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg (KlimaG BW) schreibt die Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung für alle Gemeinden im Bundesland vor. Die Wärmeplanung gemäß KlimaG BW ist ein Baustein um eine Netto-Treibhausgasneutralität (Klimaneutralität) für alle Bestandsgebäude bis 2040 erreichen zu können.

Detaillierte Informationen zum Thema entnehmen Sie bitte dem Flyer der KEA (Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg). Hier gehts zum Flyer.

Was ist ein kommunaler Wärmeplan und wozu dient er? Hier finden Sie einfache Erklärungen.

Grundlage der Wärmeplanung ist eine vollständige Analyse und Datensammlung aller Bestandsgebäude auf Alter, Sanierungszustand sowie deren Energieverbrauch und die daraus resultierenden Treibhausgas-Emmissionen. Auch muss hier sehr genau die vorhandene Versorgungsstruktur aus Gas- und Wärmenetzen, Heizzentralen und Speichern analysiert werden.

Für die Erreichung der beschlossenen Ziele ist eine Gegenüberstellung und Planung des vorhandenen Potentials und der notwendigen Maßnahmen unerlässlich.

Für aller Murrhardter soll der kommunale Wärmeplan einen Leitfaden darstellen. Hier wird festgehalten welche Möglichkeiten zur Wärmeerzeugung bestehen, um die gesetzlichen Verpflichtungen für die beschlossene Klimaneutralität mittel- und langfristig einhalten zu können.

Auf dieser Seite können Sie sich jederzeit über den aktuellen Stand der Wärmeplanung in Murrhardt informieren. Aktuell ist ein Beginn der kommunalen Wärmeplanung für das erste Halbjahr 2024 vorgesehen.

Details finden Sie auch auf der Seite des Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Hier klicken für eine Weiterleitung zur Webseite des Ministeriums.

Weiteres zum Thema Wärme