Nachricht
Ab dem 01. April fallen für Gas und Wärme wieder 19 % Mehrwertsteuer an
Trotz Überlegungen die befristete Senkung der Mehrwertsteuer zu einem anderen als dem im Jahr 2022 geplanten Termin auslaufen zu lassen, wird die zeitlich befristete Mehrwertsteuersenkung nun doch auf 31.03.2024 enden. Damit gilt ab 01.04.2024 sowohl für die Verbrauchsabrechnung als auch für alle anderen Arbeiten aus den beiden Geschäftsbereichen Gas und Nahwärme wieder der reguläre Steuersatz von 19 %.
Zur Vereinfachung der Umstellung in der Verbrauchsabrechnung werden die monatlichen Vorauszahlungen für das Jahr 2024 - wie in der Jahresabrechnung 2023 bekanntgegeben - belassen. Die Höhe des Abschlages wird von Seiten der Stadtwerke nicht verändert! Natürlich kann wie auch in der Vergangenheit jeder Kunde selbst entscheiden, ob er seinen Abschlag von sich aus anheben lassen möchte. Das entsprechende Tool dafür steht im Online-Kundencenter auf der Webseite der Stadtwerke unter www.stadtwerke-murrhardt.de bereit. Für die Berechnung des Verbrauches bis 31.03.2024 mit dem Steuersatz von 7 % und dem Verbrauch vom 01.07.2024 – 31.12.2024 mit 19 % Mehrwertsteuer benötigen wir im Abrechnungssystem einen Zählerstand. Dieser Zählerstand kann ab sofort bis spätestens Freitag 19.04.2024 in unserem Online Kundencenter wie auch für die Jahresabrechnungen oder per Mail an verbrauchsabrechnung(at)murrhardt.de unter Angabe der Zählernummer, Ablesedatum und Ablesestand mitgeteilt werden.
Aufgrund der extrem gestiegenen Porto- und Produktionskosten verzichten die Stadtwerke auf einen Versand von Ablesekarten für diese Änderung. Bei allen Kunden die keinen selbst abgelesenen Zählerstand mitteilen, wird der Stand zur Abgrenzung der Verbräuche aufgrund der bisherigen Ablesewerte errechnet.
Auf der Jahresabrechnung 2024 werden die beiden Zeiträume dann separat mit dem jeweiligen Verbrauch, unter Berücksichtigung des jeweiligen Steuersatzes dargestellt werden.
Bitte beachten Sie das es sich bei dieser Änderung nicht um eine Preisänderung von Seiten der Stadtwerke Murrhardt handelt. Mit dieser Umstellung des Erdgas- und Wärmepreises erfüllen die Stadtwerke Murrhardt lediglich die Beschlüsse der Bundesregierung zum Thema befristete Mehrwertsteuersenkung. Aus diesem Grund wurden hier keine persönlichen Anschreiben an die Gas- bzw. Wärmekunden versendet.
Wie gewohnt stehen wir persönlich während der Öffnungszeiten der Stadtwerke im Kundencenter in der Fritz-Schweizer-Str.45 für Rückfragen zur Verfügung.
die neuen Preisblätter finden Sie hier: