Nachricht

Der Gaspürer hat einige Undichtigkeiten gefunden


Der Gasspürer hat einige Lecks an der Gasleitung im Innenstadtbereich gefunden – auch in der Seegasse muss in der kommenden Woche kurzfristig gegraben werden

Seit einigen Tagen ist nach drei Jahren Unterbrechung wieder ein Gasspürer unterwegs, der das komplette Gasversorgungsnetz der Stadtwerke Murrhardt mit einem hochempfindlichen Messgerät zu Fuß abläuft. Da Erdgas leichter als Luft ist, zeigt dieses schon kleinste Mengen von austretendem Gas aus Haupt- und Hausanschlussleitungen an. Je nach angezeigter Menge haben die Stadtwerke bis zu einem Jahr Zeit die Leckage zu suchen und zu reparieren. Bei größer austretenden Mengen schreiben die technischen Bestimmungen sogar vor, dass sofort - noch am gleichen Tag - aufgebaggert werden muss.

Da inzwischen im Bereich Mittelgasse und Brandgasse zwei größere Lecks geortet wurden, mussten noch vor den Osterfeiertagen sehr kurzfristig Reparaturarbeiten am Gasnetz in Angriff genommen werden. In der kommenden Woche wird auch in der Seegasse im Bereich Kreissparkasse und „Cafe am Oberen Tor“ eine Baustelle eingerichtet, die für Anlieger und den Kfz-Verkehr in der Innenstadt eine zusätzliche Belastung bringen wird. Die Stadtwerke gehen davon aus, dass die Seegasse nach einer Woche Bauzeit wieder ab dem 24.April ohne Behinderungen befahrbar sein wird und bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

^
Redakteur / Urheber
Stadtwerke Murrhardt