Nachricht

KfW fördert seit Januar 2020 den Anschluss an die Nahwärme für Privatpersonen mit 20%!


Seit 01.01.2020 wird der Umstieg auf eine Gasbrennwertheizung nur noch in Zusammenhang mit erneuerbaren Energien gefördert. Neu ist, dass die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) seit Jahresbeginn nun auch mit den Sanierungs-Programmen KfW 430 und KfW 152 den Anschluss von einer Ölheizung oder Gasheizung ans Fernwärmenetz fördert. Hieraus ergibt sich ein hohes Einsparpotential für alle Haus- oder Wohnungseigentümer die eine Heizungssanierung planen.

Details zu den Förderungen finden Sie auf der Internetseite der KfW

Hier gibt es neben vielen wichtigen Informationen zu den verschiedenen Förderungsmöglichkeiten auch ein Tool zur Online Antragstellung.  

Durch diese Förderung wird der Umstieg auf Nahwärme noch interessanter als er es bisher schon war. Einzelmaßnahmen werden mit bis zu 20 % der förderungsfähigen Kosten bezuschusst!   

Was wird gefördert?
Die ener­getische Sanierung von Wohn­gebäuden für die der Bau­antrag oder die Bau­anzeige vor dem 01.02.2002 gestellt wurde. Unter anderem auch der Anschluss an ein Nahwärmenetz.

Voraussetzung der Förderung?
Eine Grundvoraus­setzung für die Förderung ist die Ein­bindung eines Experten für Energieeffizienz. Zugelassen sind alle Sach­verständigen, die in der Experten­liste der Deutschen Energie-Agentur (dena) für Förder­programme des Bundes geführt sind.

Hier gehts zur Suche nach einem gelisteten Sachverständigen. 

Für die Details zu den Förderungen und der möglichen Höhe Ihres Zuschusses setzen Sie sich bitte entweder mit den Experten der Energieagentur Rems- Murr in Waiblingen oder mit einem der auf der KfW Internetseite aufgelisteten Energieberater in Verbindung.

Wenn Sie Interesse an einem Anschluss an die Nahwärmeleitung der Stadtwerke Murrhardt haben, erstellen wir Ihnen (bei bestehender Möglichkeit des Anschlusses) gern ein unverbindliches Angebot für den Anschluss Ihres Grundstückes an die Nahwärmeleitung.

Ihr Team der Stadtwerke Murrhardt.
^
Redakteur / Urheber
Stadtwerke Murrhardt